martin zech design, corporate design, imag, dachmarke

IMAG gruppe,
zürich

corporate design

die IMAG gruppe ist eine schweizer unternehmensgruppe, die alle management dienstleistungen für immobilienprojekte im raum zürich erbringt. der unternehmensname ist eine kurzform von immobilienprojekt management. gleichzeitig sind die initialen des gründers enthalten. die entwicklung des logos als dachmarke mit 6 töchtern ist in einem gründlichen prozess in enger und vertrauensvoller zusammenarbeit mit dem führungsteam entstanden. der name steht als kürzel ganz stark im zentrum. die IMAG gruppe muss auch aus grosser entfernung auf baustellen und bauzäunen sofort erkennbar sein. die balken über und unter der wortmarke sind ein denkbild für architektur und bauen. gleichzeitig verbinden sich die beiden balkenformen auf symmetrische weise mit dem namen. es entsteht eine plakative individuelle form, die der marke stabilität, charakter und einzigartigkeit gibt. das logo kann in den anwendungen als silberfolienprägung realisiert werden und vermittelt so eine besondere wertigkeit. die farbwelt der töchter in der unternehmensgruppe ist aufeinander abgestimmt. das markendesign verkörpert klarheit, vertauen und verlässlichkeit und grenzt sich deutlich von allen mitbewerbern am markt ab.

 

martin zech design, corporate design, imag, logofamiliemartin zech design, corporate design, imag, schutzhelmmartin zech design, corporate design, imag, visitenkartemartin zech design, corporate design, imag, baustellenbannermartin zech design, corporate design, imag, bauzaunbanner

martin zech design, corporate design, imag, logodesign

das logodesign für IMAG wird in einem ausführlichen prozess zusammen mit dem führungsteam entwickelt. verschiedene wünsche und ideen werden ausprobiert und diskutiert. figürliche formen werden dabei immer weiter reduziert und vereinfacht. viele alternativen helfen bei der suche nach der perfekten marke, die das unternehmen angemessen kennzeichnet. am ende ist es eine plakative, sachliche und geometrische umsetzung, mit der sich das gesamte führungsteam identifiziert.